ABSTRAKT ALGEBRA Abstrakt Algebra (Re-Release)

GMR Music

Endlich wieder zu haben, dieses Edelteil aus dem Jahr 1995!

Zu einer ganz besonderen Reise in die (gar noch einmal sooo lange zurückliegende) Vergangenheit lädt uns dieser Tage das schwedische Spezialitäten-Label GMR Music ein. Besagte Firma, die uns zuletzt mit dem Comeback-Album von BLACK CAT MOAN die Ehre erwiesen hat, und uns demnächst das neue Album von GRAND DESIGN auftischen wird, hat sich nämlich ein Herz genommen, und ein wahres Schmuckstück für Fans des progressiven Power Metal nordeuropäischer Prägung aus den Archiven geholt. Die Rede ist vom selbstbetitelten Erstlingswerk einer schwedischen „All-Star-Truppe“ namens ABSTRAKT ALGEBRA, dem seinerzeit leider nicht wirklich jene Ehre zuteil wurde, die es wahrlich verdient hätte.

Besagtes Edelteil wurde nun aber nicht nur als Remaster neu aufgelegt, sondern auch um drei Bonus-Tracks erweitert. Warum genau die Bandbesetzung (Achtung, hinsetzen und genießen: Leif Edling, Mike Wead, Mats Leven, Simon Johansson und Jejo Perkovic - noch Fragen?) 'Remulus And Romus' nicht auf dem Album verewigt hat, weiß niemand so genau. Tatsache ist jedenfalls, dass auch dieser Song bei Fans der Band (und allen, die es noch werden) für Begeisterung sorgen wird. Das gilt natürlich auch für die beiden Album-Tracks 'Nameless' und 'Shadowplay', die als rohe Demo-Fassungen diesen Re-Release komplettieren.

Doch auch das ursprünglich 1995 veröffentlichte Material hat nichts von seiner Faszination verloren. Der Mix aus kraftvollen und progressiven Passagen kommt stringent und bei aller Komplexität, geschmeidig aus den Boxen. Durch die mehrfach um eine gehörig Dosis Doom erweiterte Vortragsweise erweist sich "Abstrakt Algebra" zudem auch als verdammt heavy, während Mats Leven, einer der talentiertesten europäischen Metal-Vokalisten, mit seinem kraftvollen wie emotionsgeladenen Gesang den Gesamteindruck wunderbar abrundet.

Bleibt nur noch eine Frage offen: Und zwar, ob diese Neuauflage etwa als Zeichen zu sehen ist, dass die bis dato unter Verschluss gehaltene, zweite Veröffentlichung des Quintetts doch noch irgendwann auch offiziell (also nicht bloß als Bonus-CD, wie auf der GMR-Remaster-Version von CANDLEMASS' "Dactylis Glomerata") das Licht der Läden erblicken darf?

www.metal-archives.com/bands/Abstrakt_Algebra/545

www.gmrmusic.se