ACCU§ER Accu§er

Metal Blade Records / Sony Music

Alles neu macht der Mai, vieles der Rene

 

Ein selbstbetiteltes Album markiert zumeist wahlweise den Abschluss einer Ära, oder einen Neubeginn in irgendeiner Form. Bei der deutschen Thrash-Institution trifft irgendwie beides zu. Bandoberhaupt Frank Thoms gibt als wesentlichsten Grund dafür an, darauf hinweisen zu wollen, dass die Band die Essenz ihres Frühwerks für ihre aktuellen Tracks im Hinterkopf hatte und zudem lag es ihm am Herzen damit auch der abermaligen Rückkehr von Rene Schütz seinen Tribut zu zollen.

Vor allem Zweitgennantes ist dem neuen Album der Westfalen deutlich anzuhören, denn von dermaßen kniffligen und anspruchsvollen Instrumental-Passagen war wohl kein ACCU§ER-Album seit der 95er-Granate "Taken By The Throat" geprägt. Doch auch die Rückbesinnung auf die brachialen Riffs der ersten Band-Phase (erinnert sich noch jemand an "Double Talk" aus dem Jahr 1991?) und den Groove von "Repent“ (1992) und "Reflections" (1994, den beiden bis dato wohl bekanntesten Veröffentlichungen aus dem Band-Repertoire ist nachvollziehbar.

Das alles führte zu einem überaus gelungenen Ergebnis, denn "Accu§er" ist ein überaus abwechslungsreiches Album geworden, auf dem die Herren zusätzlich ihre Erfahrung auszuspielen wissen. Knallhart, aber dennoch mit Bedacht intoniert und immerzu mit dem nötigen Quäntchen Feingefühl serviert - so klingen die aktuellen ACCU§ER-Tracks. Stark!

http://accuser.de/

de-de.facebook.com/accuser2008