AIRRACE Untold Stories

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Vor der Rückkehr auf die großen Bühnen?

In der ersten Hälfte der 80er Jahre feierte diese britische Formation große Erfolge und war unter anderem zusammen mit AC/DC und QUEEN zu sehen. Zudem gelten AIRRACE als Karriere-Sprungbrett für Jason Bonham, der zusammen mit Gitarrist Laurie Mansworth damals federführend bei den Melodic Rockern war.

An der Wiederaufnahme des Spielbetriebs, der im Prinzip mit der Neuauflage des Debütalbums "Shaft Of Light" anlässlich des 25. Jubiläums der Scheibe anno 2009 einherging, war Bonham jedoch nicht mehr beteiligt, sehr wohl aber der frühere MORE-Sixstringer. Der hat mit seiner neu aufgestellten Truppe (bei der unter anderem der frühere MSG-Bassist Rocky Newton mit dabei ist) ein feines Melodic Rock-Album aufgenommen, dass nach einer Zeitreise in die Anfangstage des Unternehmens erinnert, darüber hinaus aber auch die musikalische Gangart davor berücksichtigt.

Zumeist geht es erwartungsgemäß melodisch und rockig zur Sache, wobei Tracks wie 'Running Out Of Time' auch definitiv das Zeug haben zu Hits zu werden. Dennoch regiert Abwechslungsreichtum diese Scheibe, für die vor allem die an den britischen Blues-Rock der späten 70er angelehnte, von fetten Hammond-Orgel-Klängen aufgefettete Schlagseite sorgt. Auch die steht AIRRACE gut, denn auch 'Different But The Same’ oder ‘Men From The Boys‘ werden ihre Anhängerschaft finden.

Bleibt bloß abzuwarten, was für AIRRACE heutzutage zu holen ist und ob es erneut auf die ganz großen Bühnen gehen wird…..

www.facebook.com/Airraceofficial/