ALIEN SEX FIEND Fiendology

Cherry Red / H´Art

Vom Stummfilm zur legendären Schaufensterpuppen-Performance.

ALIEN SEX FIEND, das Kunstprojekt von Nik Fiend und seiner Ehefrau Mrs. Fiend gilt seit den frühen 80er Jahren als eine der schrägsten und besten Gothic-Rock-Post-Punk-Bands. Die Karriere von ALIEN SEX FIEND begann im legendären Batcave-Club in London, wo deren Musik als Untermalung von Stummfilmen diente. 1982 standen sie im selben Club das erste Mal selbst auf der Bühne und 1986 waren sie Vorprogramm von ALICE COOPER bei seiner UK-Tour. ALIEN SEX FIEND sind eine der beliebtesten und langjährigen Pioniere der Gothic-Bewegung und waren mit ihrem Sound inkl. den Industrial-Einflüssen ihrer Zeit sehr weit voraus. ALIEN SEX FIEND hatten unzählige Indie-Chart-Hits und feierten Erfolge in Europa, Amerika und Japan, und haben seitdem eine eingefleischte Fan-Base, die sie über die Jahre begleitet. „Fiendology“ vereint 35 Jahre der extrovertierten Band mit all ihren Hits und einigen neuen Songs und Remixes ihres bevorstehenden neuen Albums.

ALIEN SEX FIEND haben viele Fans auch Musiker-Kreisen. Bands und Musiker outeten sich als Fans - darunter ALICE COOPER, IGGY POP, MARILYN MANSON, BILLY IDOL, DAS ICH, LACRIMOSA und sogar ROB HALFORD.  Und Künstler, die ALIEN SEX FIEND inspiriert haben, reichen von PRODIGY bis hin zu SLEAFORD MODS. Zu erwähnen wäre noch das tolle Booklet dieses Triple-Albums: das Artwork stammt von Nik Fiend himself und erzählt die Geschichte der Band in eindrucksvollen Bildern. Das Album beinhaltet Songs wie  „I Walk The Line“, „Now I´m Feeling Zombiefied“, „Isolation“ oder „Beetween Good And Evil“.

ALIEN SEX FIEND kann man schwer als „Band“ im herkömmlichen Sinne bezeichnen, sondern als Kunstprojekt, dass die schwarze Szene mit all ihren Facetten erfasst hat und noch immer ein wichtiger Bestandteil dessen ist. Ein tolles „Best Of“-Album, das man einfach haben muss ... „Dead and Re-Buried“ ... ja, das trifft es ganz gut. Gut und so tiefschwarz ... wunderschön!

www.facebook.com/AlienSexFiendOfficial