BADHOVEN All The World’s A Fake

ATS

Vom Feinsten

Es gibt ihn doch noch, den amtlich Melodic Rock made in Austria. Der Titel mutet ob des aktuellen innenpolitischen Szenarios fast ein wenig prophetisch an, auch “Let’s be United” könnte man sich zur Zeit durchaus zu Herzen nehmen…

Aber zum Thema: BADHOVEN erschienen 2001 mit dem Album “Masquerade” auf der Bildfläche, die 12 ultramelodischen Songs bewegten sich mit gekonnten Hooklines, druckvoller Produktion und den amtlichen Vocals von Kurt Christian auf internationalem Niveau, mit ihrem Song “Wasted Years” auf dem damals aktuellen, kultigen “Munich Rocks”-Sampler wurden man auch jenseits der Landesgrenzen auf die Grazer aufmerksam. Es folgten mit “Believe” (2005) und “Obsession” (2012) zwei weitere Hammer-Scheiben, danach verlor ich die Band allerdings etwas aus dem Fokus…

Jetzt – endlich – melden sich die Jungs mit “All The World’s A Fake” zurück. Im Lineup gab’s in jüngerer Vergangenheit mit Flo Verant am Tieftöner und Mario Pohn (lead guitar) Neuzugänge, gemeinsam mit den Verteranen Kurt, Gerhard Paar (keys) und Gerd Sojka (drums) sind BADHOVEN, wie unschwer nach dem ersten Durchlauf des Longplayers zu hören ist, nach wie vor ein Klasse für sich. Mit dem Titeltrack kommt gleich ein Markenzeichen-Riffrocker mit gepflegtem Refrain aus den Speakern, mit “Let’s be United” darf’s dann schon ein bissl deftiger sein bevor man mit “Keep On Rocking” und “Healing Hands” wieder die Ohrwürmer aus dem Hut zaubert. Und auch das sichere Händchen für die emotionsgelanden Ballade kann man BADHOVEN unvermindert attestieren: “The Power Of Love” (sic) zieht alle Register, ohne dabei in den Schmalztopf abzugleiten und Midtempo-Aficionados kommen mit “Feeling All Your Power” und “Good Times” auf ihre Kosten. Die gelegentlich härteren Facetten einiger Songs kommen richtig gut rüber und auch die Verstärkung an der Gitarrenfront setzt punkto Riffing und Soli deutliche Akzente. Der Doppelfunktion somit größenteils entbunden liefert Kurt hier eine Vocal-Performance ab, die in allen Belangen auf Augenhöhe mit internationalen Kollegen abgeht – Hut ab, kann man da nur sagen!

Fazit: Gehört in jede anstandige Melodic Rock-Sammlung! Und bitte mehr davon!

http://badhoven.com