BETH HART I just love touring!

Ein Interview.

Kurzfristig angefragtes Interview mit Beth Hart?
Kein Problem, die stimmgewaltige Lady war drei Tage später vor ihrem Konzert in Ann Arbour, Michigan bestens gelaunt am Hörer.

Wir spielen noch eine Handvoll US-Dates, dann machen wir kurz Pause ehe wir zu euch nach Europa kommen.

Noch immer die “Fire On The Floor Tour”?

Ich höre eigentlich nie auf zu touren, wir sind mindestens sieben Monate im Jahr auf Achse. Ich brauch das einfach!

Im Oktober geht’s zuerst nach Holland, zwei ausverkaufte Shows. Du hast dort eine ganz besondere Fanbase?

Ja, die Leute dort sind fantastisch! Ich wurde 2005 auf das Pinkpop Festival eingeladen und spielte danach einige unglaublich stimmungvolle Shows in den Niederlanden, während man mich im Rest von Europa noch kaum kannte.

Im selben Jahr nahmst du dort “Live At The Paradiso” auf.

Das war eine verdammt wilde Zeit, ich werde immer noch auf das Video von “Whole Lotta Love” angesprochen…. (lacht). 

Mit dem nachfolgenden “Leave The Light On“ stellten sich erste Erfolge auch in anderen europäischen Ländern ein, warum erschien das Album in unterschiedlichen Versionen?

Atlantic Records gaben mir ein kleines Budget für das Album, und ich bekam nur einen Deal für zwei Länder, Holland und Neuseeland. Sony signte mich dann für Dänemark, wollten aber ein paar andere Songs auf dem Album und das gleiche passierte dann mit Universal für Deutschland.

2007 dann der Deal mit Mascot Records…

Eigentlich fragten sie schon früher bei mir an, aber ich dachte bei dem Major Universal besser aufgehoben zu sein. Leider lag ich da ganz schön daneben und als Mascot dann auch in den USA auf den Markt kamen ging ich zu Ihnen!

Und trafst auf Joe Bonamassa…

Die Zusammenarbeit mit Joe öffnete mir viele Türen – er ist ein wunderbarer Mensch und ein großartiger Musiker! Wir haben übrigens gerade unser drittes gemeinsames Studioalbum fertig gestellt.

Du warst ja auch des Öfteren mit Jeff Beck auf Tour, ist auch mal eine Kooperation angedacht?

Witzig, dass du das ansprichst, wir haben erst kürzlich vereinbart heuer noch gemeinsam ins Studio zu gehen!

Ich nehme an, dass du viele Songs von “Fire on The Floor” und auch vom Vorgänger “Better Than Home” spielen wirst, wie sieht die Setlist aktuell aus?

Wir haben überhaupt keine fixe Setlist! Meine Band kennt alle meine Songs und auch die mit Joe, und ich ändere zu jedem Konzert die Setlist. So wird uns nicht langweilig! Aber natürlich werden wir Songs aus meinen letzten beiden Alben dabei haben…

Man darf somit auf ihr Wien-Konzert am 8. November in der Wiener Stadhalle gespannt sein, sichert euch rechtzeitig Tickets!

www.bethhart.com

www.facebook.com/officialbethhart/