BEVERLY KILLZ Iguana Mulata

Perris Records

US-amerikanisch und skandinavisch inspirierte Italiener

Das eigentlich überraschende an dieser Veröffentlichung ist ehrlich gesagt die Tatsache, dass diese Band NICHT bei Frontiers Music unter Vertrag steht. Zum einen, weil die Burschen mit ihrem Stil, den man in der Grauzone von Melodic Rock der US-typischen Gangart sowie Sleaze und Hard Rock skandinavischer Provenienz verorten kann, verdammt gut ins Portfolio des italienischen Labels passen würde, und zum anderen, weil BEVERLY KILLZ quasi aus der Nachbarschaft, sprich ebenso aus „Bella Italia“ stammen. Und da ein gewisser Alessandro DelVecchio "Straight From Underground" - die 2007 eingespielte Debüt-EP dieser Band - abgemischt hat, liegt wohl etwas näher als eine Kooperation mit Frontiers.

Aber egal, denn auch bei ihrer aktuellen Plattenfirma passt die Formation bestens ins Programm. Schließlich ist der Fünfer aus der Gegend Mailand rein musikalisch betrachtet vorwiegend in "Hair Metal"-Gefilden unterwegs. Nicht erst seit gestern übrigens, sondern schon seit knapp 15 Jahren.

Auch auf seinem inzwischen dritten Langeisen "Iguana Mulata" (der Titel hat übrigens nichts mit der Tierwelt zu tun, sondern wurde von alkoholischen Getränken inspiriert) lässt der Fünfer Anleihen an allerlei US-Szene-Helden vernehmen. Vornehmlich zwar an solche, die ihre ersten Erfolge in den 80ern feiern konnten. Doch die Italiener zeigen sich durchaus auch an zeitgenössischen Recken orientiert. So lassen sich neben gemäßigten MÖTLEY CRÜE und späteren RATT unter anderem auch HARDCORE SUPERSTAR und CRAZY LIXX heraushören.

Eine Mixtur also, die nur nicht nur sprichwörtlich "bunt" ausgefallen ist, sondern sowohl vom Härtegrad als auch vom Vortragstempo her vieles hergibt. Da BEVERLY KILLZ zudem in nahezu allen Lagen überzeugen (zugegeben, die an das Ende gestellte Ballade 'Stephanie' ist doch ein wenig zu schmalzig geraten) und sowohl an ihren Instrumenten als auch mit den Gesängen eine solide Leistung bieten, sollte sich auch hierzulande eine von der Anzahl her überaus ansehnliche Zielgruppe finden lassen.

https://www.facebook.com/beverlykillzofficial/