BLACK SABBATH The End

Eagle Vision / Universal

Aus. Ende. Amen.

Nach knapp 50 Jahren auf den Bühnen zelebrierten die Herren Osbourne, Butler und Iommi gemeinsam mit Drummer Tommy Clufetos und Keyboarder Adam Wakeman (der allerdings hinter dem Bühnenvorhang versteckt wurde) am 4. Februar dieses Jahres ihren lange vorher bereits angekündigten Abgang.

Diese Inszenierung musste natürlich für die Nachwelt festgehalten werden, weshalb man auch ein entsprechendes Ambiente auswählte. Die "Genting Arena“ in ihrer Heimatstadt Birmingham empfand man als optimal und diese war logischerweise auch bestens gefüllt und wurde zudem auch überaus gelungenen ausgeleuchtet, wodurch so mancher Track zusätzlich an Intensität gewinnen konnten.

Zwar wäre Stimmung unter den gut 15.000 Zusehern wohl selbst in der finstersten Spelunke nicht merklich schlechter gewesen, für eine Institution wie es BLACK SABBATH nun einmal sind (bzw. waren), wäre alles andere als ein bis ins letzte Detail ausgeklügelter Abschieds-Gig aber selbstredend keinesfalls gebührend gewesen.

Das trifft natürlich auch auf die Setlist zu, die ausnahmslos aus Rock-Klassikern bestand und auf alles andere, also auch auf das letzte Studioalbum "13" verzichtete. Wie es den Musiker bei de Auswahl dafür und erst bei dieser Zeremonie selbst erging, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Allein der Gedanke, was da in den Köpfen los ist, wenn man sich bewusst macht, dass man in kurzer Zeit ein letztes Mal in dieser Besetzung den Heavy Metal prägendes Material von "Black Sabbath" über "Paranoid" und "Iron Man" bis hin zu "Changes" darbieten kann, ist für einen Außenstehenden einfach unfassbar!

Doch die Herren konnten sich mehr als nur achtbar aus der Affäre ziehen und zeigten sich von einer spielfreudigen und motivierten Seite. Selbst OZZY! Der machte nicht nur einen überraschend. fitten, sondern sogar einen fast schon seriösen Eindruck.

Einen solchen hinterlassen BLACK SABBATH aber auch mit den auf der Digipak-Version enthaltenen Neueinspielungen einiger ausgewählter Tracks. Diese wurden in den „Angelic Studios“ im UK eingetütet und nun unter dem Titel "The Angelic Sessions" als Bonus-CD zusammengefasst. Gute Idee!

Noch imposanter ist nur das "Box-Set" ausgefallen, das aus DVD und Blu-ray sowie Triple (!)-Vinyl besteht und zudem mit einigen, speziellen „Goodies“ (Pin, Plektren, Bookle in XXXL,……) ebensolchen Kaufanreiz für SABBATH-Freaks sowie für Jäger und Sammler bietet.

Wenn es das nun wirklich gewesen sein sollte, verabschieden sich BLACK SABBATH auf mehr als nur würdige Weise aus dem Business! D A N K E!

http://www.blacksabbath.com/

de-de.facebook.com/BlackSabbath/