BÖLZER Lese Majesty

Lightning & Sons

Pure Energy!

Das Schweizer Duo BÖLZER, welches seit elf Jahren aufgrund seiner etwas unorthodoxen Interpretation des extremen Metals nicht nur für positive Reaktionen sorgt, veröffentlicht am 15.11. ein neues Studioalbum mit dem Titel „Lese Majesty“.

Die vier Stücke klingen unverkennbar nach BÖLZER, brauchen jedoch wie ihr gesamtes bisheriges Material einige Durchläufe, bis sich die Essenz der Musik so richtig erschließt. Ist dieser Punkt jedoch erst einmal erreicht, so nimmt einen die Energie und die Ursprünglichkeit der BÖLZER'schen Mucke so richtig gehend gefangen und lässt sich nicht mehr abschütteln.

Es handelt sich um ein Gemisch aus Death- und Black Metal mit einer sehr progressiven Note, welches einerseits extrem brutal klingt, andererseits jedoch auch einen tiefgründigen Spirit ausstrahlt, der vor allem bei den klaren Gesangsparts und den im Tempo gemäßigten Songabschnitten zur Geltung kommt. BÖLZER arbeiten auf „Lese Majesty“ wie immer mit sehr minimalistischen Mitteln, erzielen aber trotzdem ein beeindruckend intensives Ergebnis.

Fazit: Ich wage zu behaupten, dass BÖLZER zu jenen Bands zählen, deren Sound man entweder abgöttisch liebt oder aber inbrünstig ablehnt. Wer der ersteren Gruppe angehört, wird von „Lese Majesty“ schwerstens begeistert sein und sollte den anstehenden BÖLZER Gig am 07.12. im Rahmen des CELEBRARE NOCTEM Fests im Welser Schlachthof nicht verpassen!

www.facebook.com/bolzerband