BOHEMIAN RHAPSODY Original Soundtrack

Universal

Will you do the fandango?

Jetzt ist er endlich da, der QUEEN-Film. Im Fachjargon auch Biopic genannt. Bereits 2010 angekündigt, schien das Projekt unter einem schlechten Stern zu stehen: Ursprünglich war Sacha Baron Cohen für die Rolle des Freddie Mercury gedacht, dann der Shakespeare-Darsteller Ben Wishaw bis letztlich Rami Malek den Part bekam. Die Drehbuchautoren gaben sich die Türklinke in die Hand und der Regisseur Bryan Singer wurde letztendlich von Dexter Fletcher abgelöst Die Kritiker sind sich nicht unbedingt einig, jedoch dürfte “Bohemian Rhapsody” ein ziemlich gelungenes Werk sein. Aber eigentlich geht’s hier ja um den Soundtrack…

Und der ist definitiv nicht nur für eingeschworene Fans von Interesse: Da wär gleich zum Einstieg die Brian May-Version der 20th Century Fox-Fanfare, mit “Doing Alright” ein Song der QUEEN-Vorgänger Band, neu eingespielt mit dem ehemaligen Sänger Tim Staffel, unveröffentlichte Live-Versionen von “Keep Yourself Alive” (London, Rainbow Theatre 1974) und “Fat Bottomed Girls” (Paris, 1979), der Movie-Mix von “We Will Rock You” und bis auf zwei Songs der komplette Live Aid-Auftritt von 1984. Das Ganze dann verbrämt mit fein selektierten Greatest Hits, die natürlich auch im Film zu hören sind. Eine runde Sache also, ein must-have sozusagen. Freddie lives forever!

www.queenonline.com

www.youtube.com/watch