BORKNAGAR True North

Century Media

Ein Traum von einem Album!

Die Norweger BORKNAGAR sind seit 25 Jahren eine beständige Komponente im extremen Metal und haben in diesem langen Zeitraum bereits mehrere bemerkenswerte Alben abgeliefert. Am 27.09. kommt ihr neuestes Werk mit dem klingenden Namen „True North“ via Century Media Records auf den Markt und ich bin der Ansicht, dass diese Scheibe die besten Songs beinhaltet, welche BORKNAGAR bislang geschrieben haben.

Egal, ob es die Truppe rund um Frontmann Øystein G. Brun eher ruhig angehen lässt oder ob sich BORKNAGAR auf ihre Black Metal Roots besinnen und aggressiver agieren, jeder Song ist ein absolutes Highlight und versprüht seinen ganz eigenen Charme.

Erste Geige spielt selbstverständlich der kongeniale Gesang von Simen „I.C.S. Vortex“, dessen Stärke sich vor allem bei den klar intonierten Parts zeigt. Seine für massenhaft Gänsehaut sorgenden Vocals bilden mit den traumhaften Riffs eine vor Epik strotzende Symbiose, die für eine tolle Atmosphäre sorgt und regelrecht süchtig macht. Mein absolutes Lieblingsstück ist die Schlussnummer „Voices“, ein folklastige gefühlsbetonte Hymne, bei der einem das Wasser in die Augen schießt.

Fazit: BORKNAGAR haben mit „True North“ ein überraschend intensives und hochkarätiges Album aus dem Ärmel geschüttelt, mit dem zumindest ich in dieser Form nicht gerechnet hätte. Absolute Kaufempfehlung!

www.borknagar.com

www.facebook.com/borknagarofficial