BRUCE SPRINGSTEEN Only The Strong Survive

Sony

50 minutes of good mood

„Only The Strong Survive“ ist vielleicht das erste Mal, dass BRUCE SPRINGSTEEN ein Album aufgenommen hat, das dem Soul und R&B gewidmet ist, auch wenn Elemente dieser Genres schon immer in seiner Musik präsent waren. Diese anhaltende, offensichtliche Liebe zum Soul führte zu der Entscheidung, mit 73 Jahren endlich eine Sammlung einiger Coverversionen von R&B-Klassikern aufzunehmen. 

Es ist auch nicht überraschend, fast schon eher üblich für Rock-Legenden seines Kalibers, im Spätherbst seiner Karriere auf Favoriten aus der Kindheit zurückzugreifen und sie in neuem Gewand seinem breiten Publikum näherzubringen. 

Das Unerwartete an „Only The Strong Survive“ ist, dass es im Wesentlichen eine Zwei-Mann-Show zwischen Springsteen und Co-Produzent Ron Aniello ist, der jedes Instrument außer Blechbläsern, Holzbläsern und Streichern spielt. Es gibt auch gelegentliche Backing-Vocals, zusammen mit zwei Gastauftritten von R&B-Urgestein Sam Moore, aber die grundlegenden Tracks sind alle Studiokreationen von Aniello, der die Klänge von Motown, Philadelphia International, Stax und Chicagos Uptown-Soul fachmännisch nachbildet. Was bei „Only The Strong Survive“ in Erinnerung bleiben wird, ist der sichtliche Spaß, den SPRINGSTEEN und Aniello beim Neuvertonen dieser magischen Song-Kollektion haben. 

Es ist eine bestens gelaunte, scharfsinnige klangliche Reise durch ein Genre, das schon immer bei dem Boss Anklang gefunden hat.

https://brucespringsteen.net/

https://www.facebook.com/brucespringsteen/