CROM DUBH Firebrands And Ashes

Ván Records

Black Metal in epischer Aufmachung

 

Die Londoner Truppe CROM DUBH wurde 2003 gegründet und hat sich mittlerweile zu einem recht zugkräftigen Pferd im Stall von Ván Records gemausert. Black Metal mit einem Touch von Post Rock ist das, was die Briten gekonnt beherrschen, allerdings wird diese mittlerweile durchaus salonfähig gewordene musikalische Mischung im Fall von CROM DUBH  in einer ganz persönlichen sowie immens ansprechenden Art und Weise interpretiert.

Das zweite full-length Album der vier Herrschaften betitelt sich „Firebrands And Ashes“ und wird am 14.06. veröffentlicht.  Die sieben Stücke knüpfen in etwa dort an, wo das Material des Erstlings „Heimweh“ geendet hat. Es handelt sich einmal mehr um episch schwere Klänge, die grundsätzlich im Black Metal verwurzelt sind, denen aber auch die so typische Post Rock / Post Black Metal Melancholie anhaftet.

Abwechslungsreiche Gitarrenlinien, die von einer immensen Liebe zum Detail zeugen, eine eher schaumgebremst agierende Rhythmusfraktion, growlnder Gesang und eine recht robust gehaltene Produktion bieten ein sehr spannendes Gefüge,  welches vom ersten Moment an in Fleisch und Blut übergeht.

Wer also auf Black-, Post Black, Viking- oder Pagan Metal steht, sollte unbedingt in „Firebrands And Ashes“ hinein hören und wird vermutlich in Sekundenschnelle dem Charme von CROM DUBH erliegen, denn hier werden viele Attribute der zuvor genannten Metalrichtungen mit Intensität und Hingabe kombiniert.

www.facebook.com/cromdubhmetal