CROWNE Operation Phoenix

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Mit dem zweiten Versuch sollte mehr zu holen sein!

 

"Kings In The North" das im letzten Jahr veröffentlichte Debüt dieser schwedischen All-Star-Truppe, in der sich u.a. Musiker von EUROPE, H.e.A.T. und THE POODLES betätigen, mag vielleicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht ganz den Erwartungen von Band und Label entsprochen haben. Beim Großteil der Melodic / Hard Rock-Fans dagegen konnten sich die gestandenen Recken aber durchaus etablieren.

Deshalb dürfte die (zwar erhoffte, jedoch alles andere als selbstverständlich zu betrachtende) Weiterführung des Unternehmens bei jenen auch mehr als nur wohlwollend zur Kenntnis genommen werden. Ebenso, dass die elf neuen Tracks keineswegs so dramatisch und bombastisch ausgefallen sind, wie es der Titel des erneut von Gitarrist / Keyboarder Jona Tee produzierten zweiten Drehers vermuten lässt.

Das Gegenteil ist der Fall, denn die Scheibe überrascht im Vergleich zum Erstling mit einer amtlichen Portion gediegener Härte. Zudem hat der Fünfer offenbar exakt an jenen Punkten nachgebessert, für die es beim Debüt doch einige Kritik zu vernehmen gab.

Allen voran bei den Hooks, die nunmehr in deutlich höherer Anzahl zu finden sind. Aber auch bei den Riffs, die durch den Einstieg von DYNAZTY-Saitendehner Love Magnusson einen ordentlichen Schub an Schärfe, und wesentlich mehr Rotz und Punch abbekommen haben.

Unverändert geblieben ist zum Glück die tadellose Gesangsdarbietung von Alexander Strandell. Der ART NATION-Frontmann mag zwar kein Heldentenor sein, weiß aber melodischen Hard Rock mit Schmackes (‘Roar’) ebenso souverän an den Hörer zu vermitteln wie mitreißende Stadion-Hymnen (‘Champions’) und episch intoniertes, emotionsgeladenes (‘Northern Lights’) Material. Durchaus denkbar also, dass für CROWNE mit diesem zweiten Versuch einiges zu holen ist. Hut Ab!

www.facebook.com/officialcrowne