CURSE OF LONO As I Fell

Submarine Cat Records/Soulfood

Superb!

Zweites Album der Londoner Band. Das vorjährige Debut “Severed” ging damals an mir vorbei, aber kann sich – nun im Check – wirklich hören lassen, die vorangegangene EP mit vier Titeln als Soundtrack für den Kurzfilm “Saturday Night” räumte u.a. bei den Independent Film Festivals in L.A. und London diverse Ehrungen ab.

Die Presse-Info nennt “As I Fell” eine musikalische Mischung aus “Americana, Roots Rock, Rhythm & Blues, Pop und düsterem Alternative Rock” und zitiert Vorbilder wie THE DOORS und VELVET UNDERGROUND aber auch ein Naheverhältnis zu der Mucke von WAR ON DRUGS und WILCO. Mich holt schon mal der Opener “Valentine” ab, auf dem Frontman Felix Bechtoldsheimer (ex-NEGRITA) über simplem, geradlinigem Beat einen nahezu hypnotischen Chant über quälende Eifersucht abliefert, der nur mal kurz von einem abgedrehten Gitarrensolo unterbrochen wird. “Way To Mars” ist launiger Americana in Reinkultur und “And It Shows” die gefühlvolle Midtempo-Abrechnung mit Felix’ langjähiger Drogensucht – die oben angeführten musikalischen Essenzen sind rein Mittel zum Zweck, der fesselnde Gesangsvortrag rückt immer in den Fokus.

“As I Fell” muß man zwingend wieder und wieder hören, da es jedes Mal neue Nuancen zu entdecken gibt – schon lange keine derart spannende Scheibe im Player gehabt!

www.curseoflonoband.com