CZAKAN State Of Confusion (Re-Release)

Pride & Joy Music / Soulfood

Nur eine Neuauflage, oder doch ein Appetizer?

 

 

Als diese Scheibe 1989 veröffentlicht wurde, schien der Durchbruch für CZAKAN nahe. Schließlich wurde "State Of Confusion", das Debüt der Burschen aus dem Schwarzwald in der Fachpresse mehr als nur wohlwollend aufgenommen, und in Deutschland an die 25.000-mal verkauft.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Quintett in der Heimat bereits einen ganz guten Namen gemacht. Unter anderem durch den zweiten Rang, den der Fünfer bei dem vom "Metal Hammer" und der "Rockfabrik Ludwigsburg" (R.I.P.) veranstalteten Nachwuchswettbewerb erringen konnte.

Hilfreich war zudem, dass die Formation mit ELOY-Mastermind und "Horus Sound"-Studiobesitzer Frank Bornemann einen Förderer und Geschäftspartner finden hat können. Er hatte wohl auch seine Finger im Spiel um die Jungs im Vorprogramm von URIAH HEEP auf deren "20th Anniversary"-Tour unterzubringen. Es sah also in der Tat verdammt gut aus.

Weshalb danach nicht mehr viel von CZAKAN zu hören war, lässt sich bis heute nicht wirklich nachvollziehen. Die von Robin Schmidt nachbearbeiteten und klangtechnisch aktualisierten, melodischen und eingängigen Tracks ('State Of Confusion', 'Tears', 'So Cold', ....) haben jedenfalls nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt und werden auch spätgeborene Melodie-Connaisseure auf Anhieb begeistern.

Und da sich die Band nach 35 (!) Jahren Pause wieder zusammengetan hat, und man munkelt, dass es in Kürze sogar wieder neues Material von den Herren zu hören geben wird, besteht doch tatsächlich die Hoffnung, Granaten wie ‘King Of Temptation’ sogar endlich einmal (oder wieder einmal, je nachdem...) live zu hören zu bekommen.

www.facebook.com/profile.php