DAUTHA Brethren Of The Black Soil

Ván Records

Folk meets Doom

Angenehm, unkompliziert und schon beim ersten Durchlauf sehr eingängig fließt das Debut-Album der schwedischen Truppe DAUTHA durch die Gehörgänge. Epischer, folkiger Doom Metal, der sich textlich dem Mittelalter widmet und einmal mehr unter Beweis stellt, dass man durchaus recht ernsthaft und ohne gezwungen lustige Attitüde an dieses Thema herangehen kann.

„Brethren Of The Black Soil“ verzichtet ganz auf die gängigen Klischees und überzeugt dafür durch einen fetten voluminösen Gitarrensound und mit herzhaften Melodien. DAUTHA fuhrwerken in einem sehr gemütlichen und stresslosen Tempo und erzeugen trotzdem jede Menge Druck mit ihren Stücken, die man ansatzweise mit jenen von COUNT RAVEN vergleichen kann. Ola Blomkvist verleiht den Songs mit seinem eindringlichen, aber nie aufdringlichem Gesang einen zusätzlichen Feinschliff.

Kurzweiliger, unterhaltsamer, aber keineswegs oberflächlicher Metal, der zeitlos klingt und dem großes Potential innewohnt.

www.facebook.com/Dauthaofficial1