DEF LEPPARD CD Collection Two

Universal

Zur Sammlungs-Komplettierung

Die Box kam mit Verspätung und knapp vor dem Urlaub zu mir, obwohl schon Ende Juni erschienen möchte ich die “CD Collection Two” nicht unerwähnt lassen!

Anschließend zum ersten Teil findt sich hier das Quartett der Studio-Dreher “Adrenalize”, “Retro-Active”, “Slang” und “Euphoria” im Verbund mit drei “Rarities”-Scheiben, die jede Menge Schmankerln für den Fan in petto haben, wie gehabt liebevoll selektiert von Mainman Joe Elliott himself.

Die Studioalben muss man wohl nicht detaillert vorstellen, daher hier im Schnelldurchlauf: “Adrenalize” (1992) erschien kurz nach dem Substanzen-indizierten Ableben von Gitarrero Steve Clarke, der als Co-Songwriter dem Teil noch seinen Stempel aufdrückte. Mit großartigen Songs wie “White Lightning”, “Tear It Down”, “Tonight” und natürlich dem Gassenhauer “Let’s Get Rocked”.

“Retro-Active” (1993) brachte B-Seiten und Titel, die noch auf keiner Studio-Scheibe verteten waren (z.B. “Two Steps Behind” vom “Last Action Hero”-Soundtrack) gepaart mit Studio-Outtakes – nix großartig Neues aber trotzdem essentiell. Auf “Slang” (1996) liefert Vivian Campell als Verstärkung an der Gitarren-Front sein eindrucksvolles Debut, der Sound hatte merklich weniger Arena Bombast-Anteile dafür eine frische Nu Rock-Attitüde und mit u.a. “Work It Out”, “Truth” und der Ballade “Breathe A Sigh” waren auch wieder Hits mit an Bord, die Kritiker waren allerdings nur mäßig begeistert. Somit kehrte man auf “Euphoria” (1999) zum gewohnten Sound zurück, gefällig aufgefrischt und mit Publikumsfavoriten wie “Paper Sun” oder “Promises”. Alles gut soweit, und natürlich wurden die Scheiben von Ronan McHugh auch amtlich remastered.

Richtig spanned wird’s wie angekündigt mit dem Bonus-Drilling: “Rarities 2” kommt mit Demos und Bonus-Tracks primär aus den frühen 90ern, mit dem unveroffentlichten Steve Clarke-Instrumental “S.M.C” und vier Songs von ein Show in Bonn anno 1992. Auf “Rarities 3” finden sich ein Gig im Hard Rock Café Singapur sowie weitere Bonus-Tracks (“Can’t Keep Away From The Flame” / Japan) und ein cooles Vivian Campell-Demo von “Work It Out”, “Rarities 4” hat drei Konzert-Exzerpte (Montreal 1996, Denver 1999 und Tokio 1999) und weitere rare Bonus-Aufnahmen im Programm.

Dazu, auch wie gehabt, ein umfangreiches, reich bebildertes Hardcover-Büchlein mit detaillierten Infos zu den einzelnen Longplayern. Da gibt’s nichts zu raunzen, ein unumstößliches Must Have für den Fan.

http://www.defleppard.com