DIABOLICAL Eclipse

Indie Recordings

Eine recht symphonische Death Metal Angelegenheit

Die Schweden DIABOLICAL veröffentlichen am 15.02. ihren nächsten Geniestreich mit dem Titel „Eclipse“ und nach mehr als zwanzig aktiven Jahren im Business darf man die Band wohl auch schon getrost als Urgestein der extremen Metal Szene bezeichnen.

Die aktuellen Tracks beinhalten selbstverständlich noch immer recht viele Death Metal Aspekte, der Black Metal Anteil ist jedoch meiner Ansicht nach nur mehr verschwindend gering präsent. Dafür tendieren DIABOLICAL anno 2019 enorm in die symphonische Richtung, die Stücke erinnern sowohl hinsichtlich des Songaufbaus als auch betreffend der Inszenierung des Öfteren an SEPTICFLESH und Konsorten.

Songs wie „We Are Diabolical“ haben aber absoluten Hymnencharakter und sprechen aufgrund ihrer brachialen Härte mit Sicherheit nach wie vor hauptsächlich die Death Metal affine Gemeinde an. Da DIABOLICAL jedoch zwischendurch immer wieder ein paar schaumgebremstere Klänge von sich geben, ist „Eclipse“ vielleicht auch für all jene von Interesse, die nicht ständig die volle Dröhnung benötigen, um ihr Glück zu finden.

„Eclipse“ ist insgesamt sehr stimmig ausgefallen und DIABOLICAL weisen nach wie vor keine echten Ermüdungserscheinungen auf, was den am 05.04. anstehenden Gig mit SEPTICFLESH und KRISIUN in der Szene Wien zu einem echten Event machen dürfte!

www.facebook.com/diabolicalofficial