DREAD SOVEREIGN Alchemical Warfare

Metal Blade Records

Sweat, Spit & Blood

Das irische Trio DREAD SOVEREIGN, welches vor rund zehn Jahren von PRIMORDIAL Frontmann Nemtheanga gegründet wurde, hat nun bei Metal Blade Records angedockt und veröffentlicht am 15.01.2021 einen neuen Longplayer mit dem Titel „Alchemical Warfare“.

DREAD SOVEREIGN befassen sich auf jedem ihrer Alben mit einer bestimmten lyrischen Thematik und dieses Mal handeln die Texte vom Schaffen Isaac Newtons, welcher oft und gerne als der letzte wahre Alchemist bezeichnet wird. Musikalisch bietet „Alchemical Warfare“ eine herzhafte Mischung aus Old School Doom und traditionellem Heavy Metal, wobei während der ganzen Laufzeit ein latent okkultes Hintergrundrauschen zu vernehmen ist.

„Alchemical Warfare“ erfreut mit fetzig dreckigen Riffs, welche vor meinem geistigen Auge Bilder eines sich wild und ekstatisch auf der Bühne windenden Gitarristen Bones zum Leben erwecken. Tragendes Element der einzelnen Stücke ist jedoch der unverwechselbare Gesang von Nemtheanga, welcher charismatisch, egozentrisch und manchesmal auch ein bisschen theatralisch aus den Boxen tönt. Zur Vollendung gelangt dieses altmodisch angehauchte aber doch modern in Szene gesetzte Werk mit einem überraschend klarem Sound, welcher sich meines Erachtens in der Qualität merklich von dem der Vorgängeralben abhebt.

Fazit: Dynamik, Spielfreude und eine gehörige Portion Eigensinn sind die Begriffe, welche „Alchemical Warfare“ wohl am treffendsten zu beschreiben vermögen. DREAD SOVEREIGN haben ihr Niveau erneut gesteigert und bieten mit ihrer kurzweiligen Mucke Kost für so ziemlich jeden und jede LiebhaberIn gitarrig wuchtiger Klänge.

www.facebook.com/DreadSovereign