DRIVIN’ N’ CRYIN’ Mystery Road (Expanded Edition)

Universal

Altanta’s Finest!

 

Wieder mal so eine Band, die hierzulande nur Insidern geläufig sein dürfte. DRIVIN’ N’ CRYIN’ werden oft und gerne in den Southern Rock-Topf mit Epigonen wie den DRIVE-BY TRUCKERS geworfen obwohl sie stilistisch weit breiter aufgestellt sind: Straighter Radiorock meets Cow-Punk meets Country meets Folk meets, wie eingangs erwähnt, die gediegene Südstaaten Mucke und schließlich das, was der Connaisseur heutzutage als Americana tituliert. Die prognostizierte Re-Release Serie beginnt verwunderlicher Weise mit ihrem dritten Langeisen “Mystery Road” von 1989, das zugegebenermaßen mit “Honeysuckle Blue” und “Straight To Hell” einiges Airplay speziell auf College Radio-Sendern verzeichnen konnte.

Die “Expanded Edition” kommt selbstredend in optimiertem Sound daher und hat überdies neun musikhistorisch interessante Bonustracks im Talon: Die frühen Album-Demos wurden von R.E.M.’s Peter Buck produziert und sind teilweise schon ziemlich nah an den Endversionen, die Rohfassung von “Honeysuckle Blue” allerdings kommt mit Ecken und Kanten sowie vordergründiger Intensität in Frontman Kevn Kinney’s Vocals, die dann offensichtlich mit Bedacht auf Radiotauglichkeit merklich entschärft wurden. Mit “Not Afraid To Die” und “Mountaintop” finden sich hier zwei überaus gefällige Tracks, die unverständlicher Weise nicht auf’s Album kamen und mit “McDougal Blues” ein weiteres Sahnestück, das es im Jahr darauf zumindest auf Kinney’s Solo-Werk schaffte.

Gelungene Neuauflage, weitere sollten in Bälde folgen!

 

www.drivinncryin.com

https://www.facebook.com/drivinncryin/