DUB PISTOLS Addict

Bertus

Liebe, Positivismus, Einheit und Weed

Es ist mittlerweile 22 Jahre her dass die DUB PISTOLS mit dem Killer-Track “There’s Gonna be A Riot” auf der Big Beat-Welle ins kollektive Bewußtsein surften. Acht Alben später meldet sich das multikulturelle Konglomerat um Mainman Barry Ashworth mit einem mega-heißen Release in Sachen Ska, Dub und Drum’n’Bass, gepfeffert mit frecher Punk-Attitüde, zurück. Zaubert einem den Grinser ins Gesicht und erzwingt (wenn’s dann wieder mal möglich sein wird) eine ausgedehnte Dancefoor-Session.

Wie auf den Vorgängern haben die DUB PISTOLS eine illustre Schar an Mitstreitern vergattert, wie Rhoda Dakar von die BODYSNATCHERS und den SPECIALS auf “Stand Together”, den Reggae-Veteran HORSEMAN, der auf “Old Skool” fröhlich gute Vibes verteilt, und die RAGGA TWINS auf dem Jungle-Anthem “Two Generals”. Vom ersten Ton weg geht’s hier um Liebe, Positivismus und Einheit, mit Aggro oder Chill Out hat man nichts am Hut. Obwohl, zugegebener Maßen in Bezug auf letzteres, das “Weed” wiederholt und wohlwollend thematisiert wird.

Trotz des meiner Ansicht nach etwas unglücklich gewählten Titels ist “Addict” ein kräftiges Statement, das gerade zur rechten Zeit kommt – davon ausgehend, dass der Lockdown doch bald mal ein Ende finden möge. “It’s a celebration of the good times that itches to be heard”. Recht so!

http://dubpistolsmusic.co.uk