EVANESCENCE Synthesis

Sony Music

 

Der Traum, der in Erfüllung ging.

Die US-Amerikaner EVANESCENCE haben 2003 mit den beiden Singleauskopplungen „Bring Me To Life“ und „My Immortal“ Musikgeschichte geschrieben. Die Band um Sängerin Amy Lee knallte aus dem Nichts zwei Hammersongs direkt in die Billboardcharts und ist seither aus dem Alternative-Rock-Genre nicht mehr weg zu denken.

Mit „Synthesis“ zeigen EVANESCENCE nun eine völlig neue Seite, die man von der Band wohl in der Form nicht erwartet hätte. Das am 10.11.2017 erscheinende Werk bietet einen Querschnitt ihres Schaffens inklusive zweier neuer Nummern, allerdings präsentieren sich die Stücke in einer völlig ungewohnten Aufmachung. Statt wuchtigen Drums und fetten Riffs gibt es Orchester und elektronische Sounds zu hören, dominiert werden die umarrangierten Nummern jedoch von Amy's unglaublich intensiver Stimme. In einem Interview verlautbarte die Band, dass sie schon seit langer Zeit den Wunsch gehegt hätte, ihre Stücke auf diese Soundelemente zu minimieren, da sich erst so das wahre Zusammenspiel zwischen Gesang und Musik entfalten könne.

Die erste Videoauskopplung des Albums ist der Song „Imperfection“, es handelt sich dabei um einen der beiden neu geschriebenen Tracks. Amy Lee verlautbarte, dass „Imperfection“ für sie das wichtigste Stück auf „Synthesis“sei, da viele Menschen daran scheitern, nicht perfekt zu sein … auch sie selbst müsse sich das jeden Tag neu vor Augen halten.

Mit „Synthesis“ haben EVANESCENCE ein wahres Meisterwerk geschaffen, aber man muss sich ausreichend Zeit nehmen, um die Genialität dieser Arrangements zu erfassen und um sich auf eine traumhafte Klangreise einzulassen.

www.facebook.com/Evanescence

www.evanescence.com/