FLUISTERAARS / TURIA De Oord (Split)

Eisenwald

Unspektakulär, aber beeindruckend

Bei „De Oord“ handelt es sich um ein Konzept-Split-Album der beiden niederländischen Bands FLUISTERAARS und TURIA, welches am 28.09. via Eisenwald veröffentlicht wird.

Sowohl FLUISTERAARS als auch TURIA sind in der Region Gelderland beheimatet und beziehen ihre Inspiration aus der Geschichte und der Landschaft dieser zumeist dicht bewaldeten Gegend. Das Konzept hinter „De Oord“ (ein altes niederländisches Wort für ein Gebiet, in dem zwei Flüsse aufeinander treffen) befasst sich metaphorisch mit den Hauptgewässern dieser Region, dem Rhein und der Waal.

Musikalisch gibt es hier atmosphärischen Black Metal zu hören, der zwar nicht wahnsinnig spektakulär ausgefallen ist, aber doch punktgenau den richtigen Nerv trifft. Mag das Wort auch unpassend sein, so ist doch „schön“ genau der Begriff, der mir sowohl zu „Oeverloos“ als auch „Aan Den Golven Der Aarde Geofferd“ einfällt. Obwohl beide Tracks mit Überlänge glänzen, überfällt mich jedes Mal wieder ein Gefühl des Bedauerns, wenn der letzte Ton verklungen ist.

„De Oord“ ist ein episches Stück Schwarzmetall, welches das Prädikat „absolut empfehlenswert“ mehr als verdient!

www.facebook.com/Fluisteraars

www.montturia.bandcamp.com