FM Synchronized

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Der Name bürgt nach wie vor für Qualität

 

Seit der Bandgründung sind zwar inzwischen tatsächlich 36 Jahre ins Land gezogen, von Ermüdungserscheinungen kann bei FM aber noch längst keine Rede. Dass die Band obendrein für 12 Jahre inaktiv war und trotzdem bei ihrem mittlerweile zwölften Studioalbum angekommen ist, spricht zusätzlich für die Beständigkeit und Motivation der Musiker.

Seit der Wiederaufnahme des Bandbetriebs 2007 scheinen die Ideen aus Songwriter (und Bandgründer) Steve Overland nur so heraus zu fließen, und das, obwohl der gute Mann in den letzten Jahren auch noch unter seinem eigenen Namen ein Album veröffentlicht hat und mit LONERIDER sowie GROUNDBREAKER zwei weitere Unternehmen mit Debütalben an den Start bringen konnte.

Da das bisherige Schaffen des Workaholics generell von konstanter Qualität geprägt war, dürfte es nicht unbedingt überraschen, dass es mit "Synchronized" abermals hochwertiger Stoff aus dem Hause FM zu hören gibt. Wie zuletzt schon auf "Atomic Generation" auffällig, wird das Songmaterial erneut in verhältnismäßig erdiger Version dargeboten. An sich zwar immer noch knietief im Melodic Rock verankert, lässt vor allem das blues-infiltrierte Spiel von Jim Kirkpatrick immer wieder eine gehörige Portion Classic Rock in die Songs fließen.

Dass diese vom Groove her mitunter an spätere BAD COMPANY denken lassen, dürfte aber dennoch dem Band-Chef zuzuschreiben sein, schließlich hat Steve Overland schon mehrfach mit Simon Kirke zusammengearbeitet und gilt als zudem bekennender Fan ihres früheren Frontmannes Paul Rodgers. Nicht zuletzt dadurch erweist sich "Synchronized" auch als überaus abwechslungsreiches Album, auf dem neben den erwähnten Ingredienzen selbstredend auch feiner AOR-Stoff und balladeske Nuancen zu entdecken sind. Auch an Ohrwürmern wird nicht gespart, so erweisen sich eröffnende Titeltrack, das lässige 'Superstar', die geschmeidige Ballade 'Walk Through The Fire' und das knackig-zackig heruntergerockte 'Hell Or High Water' als Glanzlichter eines in Summe überaus gelungenen Drehers.

http://www.fmofficial.com/

https://www.facebook.com/FMofficial/