FOO FIGHTERS The Essential

Sony

Jede Menge Hits

Das ausgelassene Bandfoto auf dem Cover stimmt im ersten Moment traurig, sieht man doch Taylor Hawkins breit grinsend neben dem ebefalls sichtlich gut gelaunten Bandchef Dave Grohl einherschreiten. Andererseits tut’s auch irgendwie gut an den lebenslustigen Sonnyboy erinnert zu werden.

“The Essential” beinhaltet, wie der Name schon sagt, eingentlich alles, was man unter gewissen kommerziellen Aspekten von den FOO FIGHTERS besitzen sollte. Dass die Herrschaften im Laufe ihrer nahezu 30-jährigen Karriere – von Dave Grohl 1994 nach dem Ableben seines ehemaligen Brötchengebers Kurt Cobain ursprünglich als One-Man-Band gegründet – ein beachtliche Anzahl von Hits zu verzeichen hatten ist hier augenscheinlich. Von “Monkey Wrench”, “Everlong” (hier in zwei Versionen vertreten) und “Learn To Fly” über “All My Life” und “Times Like Theses” bis hin zu “The Pretender” und “Long Road To Ruin” findet sich hier alles was das Fan-Herz begehrt. Die Alben ab 2011 sind mit “Rope”, “Walk”, “Making A Fire”, “Shame Shame” und “Waiting On A War” dann eher spärlich vertreten, wohl weil die Band den Ohrwurm-Faktor da weitgehend zurückgeschraubt hatte.

Für Neueinsteiger ist das Doppel-Vinyl prädestiniert, auch Fans, die nicht alle FOO FIGHTERS-Alben im Regal haben, werden ihre Freude an dieser Compilation haben.

www.foofighters.com