FUCKHEAD Dislocation

Noise Appeal/Rough Trade

Linzer Avantgarde-Legenden.

 

Das Linzer Avantgarde/Industrial-Quartett begibt sich ins 30. Jahr seines Bestehens. Die Truppe um den doch ziemlich legendären Herrn Dr. Didi Bruckmayr und Ausnahmedrummer Didi Kern ist neben der verstörenden Musik auch seit Jahrzehnten für ihre Extremperformances berüchtigt. Body-Suspension gehört zwar schon lange der Vergangenheit an, später verstörte man mit übertriebenen Hygiene-Performances oder stellte der Gesellschaft mit überhöhten Männlichkeits-Darbietungen einen Spiegel auf. Oder versuchte bei den Shows die Leute einfach aus ihrer Komfortzone zu holen.

Die letzten Jahre gab es häufige Kollaborationen mit dem Künstlerduo „Stirn Prumzer“ und ästhetisierten Farbperformances. Bevor es langweilig wurde, dachten sie sich immer rechtzeitig was Originelles aus. Musikalisch bewegen sie sich seit jeher an der Schnittstelle zwischen Noise-Rock, Industrial, kühler Elektronik, fettem Bass-Sound und seit den letzten Releases verstärkt Drum’n’Bass und Breakbeats. Darüber die omnipräsente und mit eher gar nichts vergleichbare Vokal-Darbietung von Bruckmayr. Zwischen Parolenfetzen, theatralischem Spoken Word und bittersüßen Melodien, die doch den Text im Vordergrund stellen und somit manchmal an politische Liedgut à la Brecht/Eisler gemahnt.

Was eigenständige und mit aufwändiger kreativer Arbeit versehene Avantgarde angeht, das vermutlich international renommierteste und spannendste Projekt aus Österreich. Schon längst eine Institution.

http://www.fuckhead.at

https://www.facebook.com/fuxxhead

https://dislocationcomplex.tumblr.com