GODSTICKS Faced With Rage

Kscope/Edel

Zwischen allen Stühlen

Schwierig zu beschreiben war das Gebräu dieser Band aus der walisischen Hauptstadt Cardiff zwar immer schon, dermaßen grandios zwischen alle Stühle wie mit ihrem aktuellen Dreher hat sich das Quartett bislang aber auch noch nicht gesetzt. Die Progressive Rock-Basis (in durchaus typischer UK-Machart) ist zwar immer noch zu vernehmen, durch die im Laufe der Jahre kontinuierlich erfolgte Annäherung an den Alternative Rock ist man nun aber irgendwo in der Schnittmenge der beiden Genres angelangt und ragt dabei in verschiedenen Richtungen darüber hinaus.

Dem nicht genug, wurde "Faced With Rage" ein dunkler, bisweilen gar düsterer Klang verabreicht der für die entsprechende Atmosphäre sorgt und zudem scheinen Mastermind Darran Charles (der als Gitarrist, Keyboarder, Sänger und Songschreiber federführend bei GODSTICKS ist) und seine Kollegen eine gewisse Affinität zu experimentellen Klängen und Industrial-Sounds entwickelt zu haben. Daraus resultiert ein entsprechend abwechslungsreiches wie mannigfaltiges Klangbild, aus dessen Summe man jede Menge an unterschiedlich gearteten Inspirationsquellen herauszuhören vermag.

Das diesbezügliche Spektrum reicht von ANATHEMA (das melancholisch-dramatische "We Are Leaving" etwa, oder auch das tiefschürfende "Revere", das obendrein auch ein wenig an Steven Wilson erinnert) über TOOL ("Hard To Face", was für ein geiler Groove!) bis hin zu gemäßigten SYSTEM OF A DOWN ("Everdrive"). Antesten lohnt sich, auch wenn es ein wenig dauert, bis man sich eingewöhnt hat.

https://www.godsticks.co.uk/

https://de-de.facebook.com/godsticks/