GOLDFRAPP Silver Eye Deluxe Edition

Mute/Rough Trade

Aufgepeppt!

“Silver Eye” erschien im März vorigen Jahres und bestach mit einer ausgeklügelten Mixtur aus Pop-Finesse und düsterer Elektronik-Landschaft. Alison Goldfrapp und Will Gregory holten sich mit John Congleton (ST. VINCENT, WILD BEASTS), Bobby Krlic alias “The Haxan Cloak” (Björk), Leo Abrahams (Eno) und David Wrench (THE XX, FKA twigs, CARIBOU) eine Riege hochkarätiger Mitstreiter für die Produktion.

Mit dem Opener “Anymore” hatten GOLDFRAPP auch gleich den ersten Single-Ohrwurm parat, “Systematic” kam mit einem gewissen DEPECHE MODE-Touch einher und wurde als nächstes ausgekoppelt. Und dann war da noch “Ocean”, diese minimalistische, hypnotische Midtempo-Hymne mit Alison’s ungemein facettenreichen Gesangsdarbiertung…

Für die Deluxe-Edition wurde nun genau dieser Song überarbeitet und rhythmischer und gefälliger dem Gastsänger Dave Gahan auf den Leib geschneidert. Zusätzlich befinden sich auf dem zweiten Silberling vier Versionen von “Anymore”, von denen ich den Joe Goddard-Remix am Spannendsten finde, “Eyerything Is Never Enough” im ‘Video-‘ und ‘Chris Liebig Burn Slow-Remix” (na ja) und “Systematic” in der Überarbeitung von Ralphi Rosario, die sich durchaus hören lassen kann.

www.goldfrapp.com