GUNS N’ ROSES Appetite For Destruction

Universal

Gunners reloaded!

1983 traten HOLLYWOOD ROSE auf den Plan und machten in Folge regelmäßig die Clubs auf dem Sunset unsicher. Zum Ur-Lineup zählten Axl Rose und Izzy Stradlin, Slash und Steven Adler stießen später dazu – der große Durchbruch wollte nicht so richtig gelingen, also wurde in Duff McKagan ein kompatibler Basser gefunden und der Name zum irgendwie schmissiger klingenden GUNS N’ ROSES geändert. Bei einem Showcase vor diversen Label-Scouts sollten sie gemeinsam mit den ebenso up & coming L.A. GUNS auftreten, aber Tracii Guns verpennte den Gig und somit wurden GUNS N’ ROSES von Geffen gesigned.

Der Erstling “Appetite For Destruction” entpuppte sich als meistverkauftestes Debut-Album aller Zeiten und hatte mit “Sweet Child O’ Mine”, Welcome To The Jungle”, “Paradise City”, “Nightrain” und “Mr. Brownstone” absolute Killer-Songs im Talon. Dieser Meilenstein kommt nun anläßlich des 40-jährigen Jubiläums (genau genommen wären’s 41) zu neuen Ehren und in verschiedenen Formaten in die Läden. Das Original-Album wurde von den analogen Masterbändern komplett neu abgemischt und tönt so was von grenzgenial aus den Speakern– bei einer Vorab-listening session in einem Wiener HiFi-Studio konnte man bei den klanglichen Finessen, die es da plötzlich auf altbekannten Songs zu entdecken gab, nur die Ohren anlegen!

Und dabei bleibt’s längst nicht, “Appetite For Destruction” kommt in unterschiedlichen Formaten auf uns zu: Als Einzel-CD, als Doppel-Vinyl im feinen Gatefold-Sleeve, als Doppel-Silberling mit einer Bonus-Scheibe proppvoll mit raren B-Seiten, EP-Tracks und Session-Outtakes und als Super Deluxe-4CD/1Blu-ray-Variante mit einer zusatzlichen Ladung an Rarem und Erlesenem, einem 96-Seiten Booklet sowie dem Bildträger mit diversen Videos (darunter das unveröffentlichte “It’s So Easy) und den 5.1 Surround Sound-Mixes von Elliot Scheiner und Frank Fillipetti. Das Magnum Opus schlechthin ist die “Locked N’ Loaded”-Holzbox, die zwar den selben musikalischen Content wie die Super Deluxe-Edition bietet, jedoch mit toller, handgearbeiteter Aufmachung und zahlreichen, zusätzlichen Schmankerln das Fanherz höher schlagen lässt.

Die Anschaffung, je nach Budget, ist verpflichtend!

www.gunsnroses.com