HÄIVE Iätön

Eisenwald

Gut Ding braucht Weile!

Zehn Jahre hat sich Janne „Varjosielu“ Väätäinen Zeit gelassen, um mit seinem Ein-Mann-Projekt HÄIVE den Nachfolger für das 2007 erschienene Album „Mieli Maassa“ einzuspielen.

Nun, die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt – „Iätön“ bedeutet übersetzt „zeitlos“ und das trifft die Sache ziemlich genau auf den Punkt. Die acht Songs bieten eine gekonnte Mischung aus Folk und Black Metal, die weder langweilig (weil schon tausend Mal gehört) noch krampfhaft innovativ klingt.

Dominiert wird "Iätön" von wunderschönen Melodien, die unberührte nordische Winterlandschaften vor dem geistigen Auge entstehen lassen und eine Gänsehautattacke nach der anderen hervorrufen. Der zwischen tiefen Growls und grimmigen Knurren wechselnde Gesang passt perfekt zu den meist eher langsam gehaltenen Stücken und intensiviert die angenehm wohlige Tristesse noch um eine Spur.

In die Peinlichkeit abdriftende Humppa-Einlagen oder alkoholgeschwängerte Trink-Animation werden auf diesem Album nicht geboten, das überlassen HÄIVE zum Glück der Konkurrenz.

„Iätön“ - das ist bodenständiger und doch atmosphärischer Metal ohne Pomp und Gloria, der mit Sicherheit viele Fans der harten Klänge ansprechen wird!

www.facebook.com/haiveofficial/