HEART Live In Atlantic City

ear music

Eine Erfolgsstory!

Ich hatte erst kürzlich Ann und Nancy Wilson’s Autobiografie “Kicking & Screaming: A Story Of Heart, Soul And Rock And Roll” gelesen und – obwohl seit Anbeginn Fan und im Besitz sämtlicher Tonträger – da erst realisiert, welche Erfolgskarriere die Schwestern tatächlich hingelegt hatten. Multi-Platin Alben und Stadion-Tourneen mit Kollegen wie AEROSMITH, JOURNEY, Ted Nugent oder VAN HALEN in den 70ern, nach einer Durststrecke Anfang der 80er das monumentale Comeback und dann plötzlich Vorbildstellung bei Main-Acts der aufkeimenden Grunge-Welle: Während zahllose etablierte Mainstream-Rocker plötzlich weg vom Fenster waren erfreuten sich HEART uneingeschränkter Beliebtheit und waren u.a. mit ALICE IN CHAINS als Support on the road, deren Bassist Mike Inez übrigens 2002 bei Ann und Nancy einstieg.

2005 traten die Wilson-Schwestern als Special Guests mit Country-Superstar Gretchen Wilson bei den CMT Music Awards auf, die wiederum ein Jahr später bei der Aufzeichnung der “Decades Rock Live!”-Show, einem HEART-Tribute, auf der Bühne stand. Dieses memorable Konzert erscheint nun erstmals auf Ton- und Bildträger, mit honorigen Stargästen wurde da ein Greatest Hits-Programm zelebriert, das sich gewaschen hatte: Dave Navarro (RED HOT CHILI PEPPERS) griff bei “Bébé le Strange”, “Straight On”, “Crazy On You” und dem fulminanten Cover von “Misty Mountain Hop” in die Saiten, Gretchen half bei “Even It Up” und dem weiteren ZEPPELIN-Cover “Rock’N’Roll” aus, der kanadische Landsmann Rufus Wainwright gastierte auf “Dog And Butterfly” und für “Would?” und “Rooster” kamen ALICE IN CHAINS samt GUNNER Duff McKagan auf die Bühne.

Mit “Dreamboat Annie” und “Magic Man” gaben HEART dann noch zwei Songperlen aus frühen Jahren zum Besten, die Killer-Version von “Barracuda” hatte man sich zu Recht für’s Finale aufgehoben.

Eine bestechende Karriere-Rückschau in grandioser Inszenierung – besser geht’s nicht!

www.heart-music.com

https://www.youtube.com/watch?v=_18U_d_Lp00