HEATHEN Empire Of The Blind

Nuclear Blast / Warner

Das Warten hat sich gelohnt!

 

Ganze zehn Jahre hat es gedauert, ehe die Bay Area-Thrasher ihr viertes Studio-Langeisen fertiggestellt und einen Nachfolger für den vor wenigen Monaten neu aufgelegten, formidablen Vorgänger "The Evolution Of Chaos" abgeliefert haben. Ihre Fans werden ihnen das aber keineswegs übelnehmen, sondern einfach nur froh sein, endlich wieder eine volle Breitseite verabreicht zu kommen. Die hat es nämlich in sich!

Das nicht zuletzt durch die gemeinsame Zeit bei EXODUS grandios aufeinander eingespielte Duo Lee Altus und Kragen Lum vollbringt nämlich wahre Wunder an den Sechssaitigen und weiß sowohl durch Präzision und ausgefeilte Technik, als auch durch massive Härte zu beeindrucken. Mit dem auch bei TOXIK aktiven Jim DeMaria und dem an sich bei Kragen's Zweitband PSYCHOSIS tätigen Jason Mirza konnten zudem die bis vor anderthalb Jahren noch vakanten Posten am Schlagzeug und am Bass überaus kompetent besetzt werden. Die Umsetzung der zum Teil wirklich abgefahrenen, immerzu jedoch auf den Punkt gebrachten Kompositionen dürfte mit deren Hilfe jedenfalls mühelos über die Bühne gegangen sein.

Als nicht minder herausragend ist einmal mehr auch der Beitrag von Goldkehlchen David White zu bezeichnen. Seine Stimme verleiht den Tracks immer noch jede Menge zusätzliche Kraft, aber auch feine Melodik, weshalb die gesamte Spielzeit über für einen überaus abwechslungsreichen Vortrag gesorgt ist.

Nicht zuletzt deshalb erweist sich "Empire Of The Blind" auch als Thrash-Abfahrt der Sonderklasse, aus der neben dem zwingenden Opener 'The Blight', der geniale Titelsong, der Dampfhammer 'Dead And Gone' und das atmosphärische 'Sun In My Hand' herausragen. Hammeralbum einer ebensolchen Band!

www.facebook.com/heathen.official