IBRAHIM MAALOUF First Noel

Mister I.B.E. / H'Art

Stimmungsvoll

Eigentlich hatte ich heuer nicht mehr vor ein weiteres Weihnachtsalbum zu rezensieren. Mit besonders herzlicher Bitte landete „First Noel“ auf meinem Schreibtisch und dann im CD-Player, somit war dieser Vorsatz doch noch zu revidieren.

Der französisch-libanesische Trompeter und Pianist ist im internationalen Jazz- und Weltmusik-Genre kein Unbekannter, sein Vorhaben ein Weihnachtsalbum einzuspielen hatte a priori ganz persönliche, familiäre Beweggründe. Zugrunde lagen Weihnachtserinnerungen voller schöner Momente: "Um dem Zauber dieser Augenblicke zu bewahren und sie lebendig zu halten, habe ich die verschiedenen Stimmungen in die musikalischen Impressionen eingeflochten" so Ibrahim Maalouf.

Neben sattsam Bekanntem wie „Have Yourself A Merry Little Christmas“, „Let It Snow! Let It Snow!“, „Santa Claus Is Coming To Town“, „Silent Night“ und – eh klar – „White Christmas“ findet sich hier auch eher Kontemporäres wie Whitney Houston’s „All I Want For Christmas“, ergänzt durch drei stimmige Eigenkompositionen. Die rein instrumentale Darbietung besticht durch den sehr persönlichen Stilmix und zauberhafte Arrangements, Ibrahims Versatilität an der Trompete lässt das Liedgut samt und sonders in festlichem Glanz erstrahlen.

Somit durchaus opportun für den Weihnachtsabend, gut und gerne auch anstelle der traditionellen Sing-Alongs.

www.ibrahimmaalouf.com