IRON SAVIOR Reforged - Ironbound (Vol.2)

AFM Records / Soulfood

Aufarbeitung der Bandgeschichte, Teil zwei

Auch wenn diese Band niemals den Status von HELLOWEEN oder GAMMA RAY erreicht hat, ist IRON SAVIOR als Fixstern der hanseatischen Metal-Szene nicht wegzudenken. Mehr noch, Bandoberhaupt Piet Sielck zählt auf Grund seiner gemeinsamen Vergangenheit in den späten 70er und frühen 80er Jahren mit Kai Hansen bei GENTRY mit zu den Urgesteinen und Gründervätern der heutzutage renommierten, und Generationen von jungen Metal-Bands inspirierenden "Hamburger Schule".

Zwar hat sich der gute Mann in den letzten Dekaden vorwiegend als Produzent einen Namen machen können, doch auch seine Tätigkeit als Musiker ist mehr als nur bemerkenswert. So hat er seit Mitte der 90er IRON SAVIOR am Start, und veröffentlicht mit diesem Unternehmen in regelmäßigen Abständen auch immer wieder feine Metal-Scheibletten, wie zuletzt 2020 das von Fans und Presse gleichermaßen gutgeheißene "Skycrest".

Vor fünf Jahren beschloss, die zum damaligen Zeitpunkt eben erst durch Drummer Patrick Klose vervollständigte, und bis heute stabile Besetzung die Bandvergangenheit aufzuarbeiten. Dafür nahm die Formation insgesamt 19 Songs aus ihrer Frühzeit neu auf. Das Konzept dieses, unter dem Titel "Reforged - Riding On Fire" veröffentlichten "Doppel-Deckers" funktionierte ganz gut, und kam bei den Fans entsprechend an.

Eine Fortsetzung war also geradezu logisch. Die wurde nun zusammen mit früheren Bandmitgliedern wie Kai Hansen, der in den ersten fünf Jahren bei IRON SAVIOR an der Se(a)ite von Piet aktiv war, verwirklicht, und liegt erneut in Form einer 23 Tracks umfassenden Doppel-CD vor, die - Sammler aufgepasst - auch in unterschiedlich farbigen, limitierten Vinyl-Editionen zu haben ist.

Eine Anschaffung lohnt sich nicht nur für Komplettisten, denn Tracks wie ‘Children Of The Wasteland’ oder ‘Solar Wings’, aber auch das coole ‘Sweet Dreams’-Cover versprühen auch im "neuen Anzug", und Jahre nach der Erstveröffentlichung, jenen Charme, für den wir die Musik von Piet Sielck und seiner Kollegenschaft vor mittlerweile 25 Jahren ins Herz geschlossen haben. Danke, und auf die nächsten 25 Jahre!

 

https://www.iron-savior.com/

https://de-de.facebook.com/ironsavior1996/