JAG PANZER The Hallowed

Atomic Fire Records / Warner

Endlich rollt der Panter wieder!

 

Manche Bands hätten wohl schon längst jegliche Relevanz eingebüßt, hätten sie in der Vergangenheit ähnlich lange gebraucht, um ihre Fans mit frischem Stoff zu versorgen.

Doch bei "Kult-Bands", zu denen die US-Amerikaner JAG PANZER seit Dekaden gezählt werden, läuft die Sache nun mal anders. Durchaus zu Recht, darf man behaupten, selbst wenn es auch in deren Karriere Phasen gab, in denen die Musiker nicht genau wussten, in welche Richtung es gehen sollte, und ihre Fans aus eher unüblichen Gründen zum „Kopfschütteln“ animiert wurden.

In den letzten 25 Jahren lief es jedoch wieder wie geschmiert. Unter anderem, weil Harry Conklin (u.a. bei TITAN FORCE engagiert) 1995 ans Mikro zurückkehrte, und somit ein Markenzeichen des Bandsounds endlich wieder vorhanden war.

Daran hat sich zum Glück nichts geändert, weshalb auch das aktuelle Album der immer noch von Gitarrist (und Hauptkomponist) Mark Briody und Bassist John Tetley geführten Truppe keine Fan-Wünsche offen lässt.

Die als Konzeptwerk angelegte Scheibe stellt auf den ersten Eindruck hin zwar „nur“ die musikalische Umsetzung des ebenso benannten, von den Fans wohlwollend aufgenommenen Comics dar, das Ende des letzten Jahres veröffentlicht wurde. Die Tracks funktionieren jedoch auch als Einzelwerke, sprich ohne diesen Zusammenhang, ganz wunderprächtig.

Völlig egal, ob es die Herrschaften gediegen und mit amtlichem Druck, wie etwa in ‘Stronger Than You Know’ angehen, das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, oder - ganz im Sinne von Briodys Lieblingsbands, zu denen neben BLACK SABBATH (mit Ronnie am Mikro) vor allem JUDAS PRIEST zählen - schlicht und ergreifend jenen Sound liefern, den wir vor Jahrzehnten als Heavy Metal liebgewonnen haben. Pflichtkauf!

jagpanzer.com/jpnew/

de-de.facebook.com/jagpanzerofficial