JJ CALE Stay Around

Universal

Zeitlos und hinreißend

Die Nachricht von JJ Cale’s Tod im Juli 2013 kam unerwartet und sorgte nur für geringes mediales Aufsehen – kaum verwunderlich, da der Musiker trotz großer Popularität ein eher zurückgezogenes Leben abseits des Rampenlichts führte. Trotzdem war sein unpretentiöser, low key Signature-Groove prägend für ein stilistisches Genre und gleichermaßen für ein Generation von Musikern, allen voran Eric Clapton, der mit den Covers von “Cocaine” und “After Midnight” Musikgeschichte schrieb, gemeinsam mit JJ “Road To Escondido” aufnahm und ihm mit “The Breeze” sehr persönlichen Tribut zollte. Die Liste derer, die seine Songs coverten, ist beindruckend: Von LYNYRD SKYNYRD und Captain Beefheart (“Same Old Blues”), Leon Russell (“Am I That Easy To Forget”) über WIDESPREAD PANIC (“Travelin’ Light”) und POCO (“Magnolia”) bis hin zu NAZARETH (“Cocaine”), SANTANA (“Sensitive Kind”) und Johnny Cash (“Sensitive Kind”), um nur einige zu nennen…

JJ’s Witwe hat zusammen mit seinem langjährigen Manager unzählige unveröffentlichte Aufnahmen gesichtet und die hier vorliegenden 15 Titel aisgewählt. Schon der Opener “Lights Down Low” mit dem liebgewonnenen, ansteckenden Groove treibt dem Fan die Freudentränen in die Augen, dem flockig-lockeren “Chasing You” hätte man in guten alten Tagen definitives Chart-Potential attestiert und selbiges gilt auch für “My Baby Blues” und “Oh My My”, die sich beide nachhaltig im Gehörhang einnisten. Genau genommen reihen sich hier ausnahmslos Songperlen aneinander, keine Überraschungen, einfach JJ Cale wie wir ihn kannten und schätzten. Darum gibt’s an dieser Stelle keine weiteren Anspieltipps sondern eine unbedingte Kaufempfehlung - für Kenner sowieso, und “Stay Around” sei auch bis dato unkundigen Geschmacksmenschen jeden Alters ans Herz gelegt!

www.jjcale.com