KNOEST Dag

Ván Records

Eine etwas ungewöhnliche Mucke aus den Niederlanden

KNOEST ist das neueste Betätigungsfeld von Joris Van Gelre, der einem Teil unserer Leserschaft vermutlich durch seine Gesangsarbeit bei HEIDEVOLK, WEDERGANGER oder auch NODFYR ein Begriff ist.

„Dag“ ist ein absolut eigenwilliges Stück Musik, welches ich in keine mir bekannte Sparte des Metals einordnen kann, das aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit seinem ungewöhnlichen Charme immens punktet.

Der klare Gesang von Joris wird von einer Unzahl an eingängigen Riffs getragen, die Stücke klingen zum Teil folklastig, dann sind gewisse Black Metal Roots zu vernehmen, manchesmal schimmert eine herrliche Punk Attitüde durch und auch Pagan Metal angehauchter Sound darf natürlich nicht fehlen. Das klingt zugegebenermaßen recht verwirrend, ist es aber nicht, wenn man sich mit Herz und Hirn auf das Material einlässt und die Stücke ihre volle Wirkung entfaltet haben.

Das Gesamtpaket, welches KNOEST hier abliefern, verlangt natürlich schon eine Grundakzeptanz für andersartige Klänge, die in ihrer gesamten Aufmachung allen musikalischen Fundamentalisten den gestreckten Mittelfinger zeigen. Wer jedoch offen für ein wenig verrückte Musik ist, der sollte sich „Dag“ unbedingt zu Gemüte führen, denn dieses Album ist ein echtes Highlight in der momentanen Veröffentlichungsflut.

www.facebook.com/knoestgelderland/