KRAAN The Trio Years

Broken Silence

Auch zu dritt eine Wucht

 

Jetzt sind die Krautrock-Spezialisten gefragt: KRAAN als Trio? Gab’s tatsächlich, und zwar zu Anfangszeiten als Hellmut Hattler noch mit den Gebrüdern Wohlbrandt im elterlichen Wohnhaus probte (zugegebenermaßen noch vor der Namenfindung) und dann gut drei Jahrzehnte später, als der Keyboarder einen Festival-Gig verpennte. Und das kam offenbar so gut, dass man immer wieder mal zu dritt auf der Bühne stand – auf “The Trio Years” sind Aufnahmen aus den Jahren 2008 – 2017 versammelt, die der befreundete Studio-Betreiber Jürgen Schlachter während Helmuts Kampf gegen den Krebs aufarbeitete, editierte und ihm – quasi als Lebenselixir – regelmäßig ins Krankenhaus sandte.

Und dementsprechend gibt es auf “The Trio Years” Schmankerln vom Fass: Eine furiose, 18-minütige Version von “Nam Nam”, die mit überwältigenden Solo-Exkursionen aller Beteiligten aufwarten kann, mit “Andy Nogger” und “Holiday Am Matterhorn” zwei Publikumsfavoriten in zeitgemäßer Umsetzung, die ebenfalls beim archtypischen “Let It Out” zum Tragen kommt. Der neuere Track “The Schuh” fügt sich hier nahtlos ein und zeigt zudem, wie locker die Herrschaften den Spagat zwischen Free Form, Groove und Melodie absolvieren.

KRAAN sind hier in Sachen Spielfreude und Versatilität nicht zu übertreffen, eine musikalische Offenbarung die ich Genre-Freunden nur wärmstens empfehlen kann!

www.kraan.de

www.youtube.com/watch