LESSMAN/VOSS Rock Is Our Religion

Atomic Fire

Gelungenes Gipfeltreffen!

Das Glaubensbekenntnis der beiden Herren ist in keinster Weise zu hinterfragen: Claus Lessman schwang viele Jahre bei BONFIRE das Mikro und der Vossi war mit CASANOVA, DEMON DRIVE und MAD MAX zugange bevor er bei Michael Schenker als Co-Songschreiber, Background-Sänger und (Co-) Producer einstieg. “Rock Is Our Religion” nennt sich das gemeinsame Debüt (und das stimmt genau genommen so nicht ganz, haben die Herrschaften doch schon bei PHANTOM V zusammengearbeitet).

Der Opener “Medicine Man” mit indianischem Trommelbeat und Mitsing-Refrain nistest sich überaus gefällig im Gehörgang ein, danach findet man sich unerwartet mit “Smoke Without A Fire”, “Runaway Days”, “Take My Heart And Run” (Neuaufnahme einer gemeinsamen Komposition aus den 90ern) und “Slow Dance” (sic) im Schonwaschgang wieder ehe auf dem Titelsongs das Riff-Barometer dann deutlich in die Höhe fährt. Ab da ist die Welt aber auch wieder heil und voll in Ordnung: “Something Is Better Than Nothing” (hmm?) kommt mit deutlicher Sleaze-Schräglage daher, “Stay” entpuppt sich nach balladeskem Intro als kerniger, Hook-lastiger Melodic Rocker und das Cover von AMERICA’s “Sister Golden Hair”, mit stimmiger Pedal Steel-Untermalung, ist – Respekt – ausgesprochen gut gelungen.

Die unverholene 80er Schräglage wird wird mancherorts kritisiert, für mich ist das Teil allemal perfekter Soundtrack für die nächste Grillparty! Hoch die Tassen!

label.atomicfire-records.com/de