LINDISFARNE Live At The BBC 1971-90

Repertoire Records

Überaus gelungene Retrospektive

Die britische Folk Rock-Combo LINDISFARNE ging 1968 in der Besetzung Alan Hull (voc, guit), Ray Jackson  (voc, mandolin, harmonica), Simon Cowe (guit, mandolin, banjo, keys), Rod Celements (bs, violin) und Ray Laidlaw (dr) an den Start. Bereits mit ihrem zweiten Album “Fog On The Tyne” (1971) schafften sie es an die Spitze der heimischen Charts, die Single “Meet Me On The Corner” kletterte ebenfalls in die oberen Regionen. Mit ihrem “boozy, uplifting acoustic-rock swagger” konnten LINDISFARNE auch auf “Dingly Dell” (1972) punkten, danach war die Bandhistorie von steten Besetzungswechseln geprägt, wobei die Original-Mitglieder trotzdem immer mal gemeinsame Sache machten.

Wie auch 1978, als man nach einer ausverkauften Reunion-Tour mit der Single “Run For Home” plötzlich und eigentlich unerwartet in den To 10 landete. Das originale Quintett veröffentlichte danach in weiterer Folge mit schöner Regelmäßigkeit gediegene Longplayer, die die Fangemeinde bei Laune hielten, 1990 lachte man sich mit dem Song  “Fog On The Tyne Revisited”, gemeinsam mit Fußball-Star Paul Gascoigne, ein jüngere Zielgruppe an.

Die vorliegende, fein aufgemachte Box mit acht (!) Silberlingen bietet mit BBC 1971 Sessions (CD1), BBC 1971 In Concert (CD2) und BBC 1971-1973 (CD3) einen liebevoll kompilierten Einblick in die erste Erfolgsphase, die weiteren BBC-Aufnahmen von 1973-1974 (mit einer famosen John Peel Show), 1978, 1981-81, 1984-1986 und 1987-1990 zeichnen den weiteren Karriereweg der Band nach.

Obwohl LINDISFARNE 2002 ihr letztes Studioalbum veröffentlich hatten ist die Band nach wie vor zugange, nach unzähligen Line Up-Wechseln ist immerhin noch Rod Clements mit von der Partie und Herrschaften geben sich diesen Sommer und Herbst auf einer UK-Tour live die Ehre.

www.lindisfarne.co.uk