LONEY HUTCHINS Appalachia

Redeye / Bertus

“Good band, too folkie”

“A neon country rock album too heavy for Nashville and too country for LA” hieß es anno 1979, als Loney Hutchins die Songs unter dem Namen “Appalachia Music” auf Kassette veröffentlichte, das Mastertape, das nun die Basis für diese löbliche Neuauflage bildete, hatte noch die Notiz “Good band, too folkie” des seinerzeitigen Elektra-A&R Mannes auf der Box.

Aufgenommen in nur drei Tagen mit der Rhythm-Section der damaligen Dolly Parton Band – Paul Uhrig (bs) und Tom Jones (dr) – und dem superben Lead-Klampfer Harry Robinson warteten die Songs mit einer gelungenen Mixtur aus eingängigem Country und damals zeitgemäßem Softrock auf. Die Songs mögen nach heutigen Geschmackskriterien etwas dated klingen, in Summe ist’s Gute Laune-Musik mit Schmiss und ohne gröbere Peinlichkeiten.

Kann man doch gerade zur Zeit sehr gut gebrauchen, oder?

loneyhutchins.country