LOUDON WAINWRIGHT III Lifetime Achievement

Proper / Bertus

Der schmale Grat zwischen Komik und Tragödie

Auf seinem 26. Studio-Album lässt uns Loudon Wainwright III anhand einer humorigen wie auch berührenden Rückschau an den Errungenschaften seines bisherigen Lebens teilhaben.

Ursprünglich hatte der Mann unter dem oft zitierten Vergleich mit Bob Dylan zu leiden, so manchen Textzeilen in Liedern seiner berühmten Sprößlinge Martha und Rufus ist zu entnehmen dass sie es auch nicht immer leicht mit ihm hatten.

Wainwright’s Talent elegant auf dem schmalen Grat zwischen Komik und Tragödie zu wandeln hat die Jahre unbeschadet überdauert: “Hell” ist eine augenzwinkernde Zukunftsvision eines Empfangskommitees in den feurigen Abgründen der Hölle, “Little Piece Of Me” und “Back In Your Town” vermittlen bittersüße Reminszenzen an die Jahrzehnte “on the road”.

Die ihm oft angelastete übertriebene, konstruiert anmutende Scherzhaftigkeit ist hier einer milden und herzerwärmenden Betrachtung der Absurditäten des Lebens wie auch des Todes gewichen. Als unwidersprochenenen Höhepunkt ist wie Acapella-Dabietung von “One Wish” zu werten: “we only have on wish with which to make do / candles on cake on a day we may rue / I’d like to tell you what it was that I wished for / but you know, if I told you it wouldn’t come true”.

Das läßt die milde Herbstsonne durch’s Fenster scheinen.

www.lw3.com