MARK LANEGAN BAND Still Life With Roses

Heavenly/[PIAS]/Cooperative

Elektronisierte Remix-Variation seines letzten Erfolgsalbums „Gargoyle“.

Die Düsterröhre und legendärer Frontman der 90er Alternative-Rock-Helden SCREAMING TREES veröffentlicht nun auch schon seit Anfang der 90er unzählige Solowerke. Der 2000er Generation wurde er insbesondere durch seine Mitwirkung bei den QUEENS OF THE STONE AGE bekannt sein. Lanegan’s hochelobtes aktuelles Album „Gargoyle“ erfährt mit „Still Life With Roses“ nun eine Remix-Variation. Eine recht ungewöhnliche Vorgehensweise bei einem Künstler, der primär für düsteren, analogen Folk- & Alternative-Rock bekannt ist. Allerdings nicht neu bei Mark Lanegan, hat er doch bereits 2015 mit „A Thousand Miles of Midnight“ ein Remix-Album mit ausgewählten Stücken seine 2 Releases davor veröffentlicht, inklusive prominenter Remixer wie MOBY und UNKLE. Gar so prominent gibt er’s diesmal nicht, die Produzenten Andrew Weatherall, Adrian Sherwood und Pye Corner sitzen an den Reglern. Dies ergibt elektrifizierte Versionen der bekannten Lanegan-Stücke, mit Synthesizern, Industrial-Sounds, experimenteller Elektronik, Hall und Effekten ausgestattete Variationen. Für den Disco-Dancefloor ist dies natürlich noch immer nicht gedacht. Ziemlich cool, aber eher Fans und nicht unbeding Neueinsteigern ins Universum Mark Lanegan zu empfehlen.

www.marklanegan.com

www.facebook.com/MarkLanegan