Marty FRIEDMAN Tokyo Jukebox 3

The Players Club / Mascot Label Group

Hommage an die Wahlheimat

Seit fast 20 Jahren ist der US-Amerikaner nun schon in Tokio ansässig, und hat sich in dieser Zeit auch fernab der Rock-Szene einen guten Namen machen können. So wird er als Komponist von Werbe-Jingles geschätzt und konnte auch durch diverse Fernsehproduktionen und Beiträge zu Kinofilmen Erfolge feiern. Seine Arbeit wird in der Tat wertgeschätzt, denn vor kurzer Zeit erst wurde Marty FRIEDMAN von der japanischen Regierung zu einem der „Botschafter des japanischen Kulturerbes“ ernannt.

Kein Wunder also, dass der, durch seine Stationen HAWAII, CACOPHONY und MEGADETH sowie diverse, von Mike Varney geförderte Solo-Alben seit fast 40 Jahren im Heavy Metal-Bereich verehrte Saitenakrobat das Land der aufgehenden Sonne längst zu seiner Wahlheimat gemacht hat.

Dieser zollt er nun in Form von „Tokyo Jukebox 3“ erneut Tribut, zum – wenig überraschend – dritten Mal nach 2009 und 2011. Dafür hat er sich abermals japanische Songs vorgenommen und mit seinem technisch versierten Spiel interpretiert, oder besser gesagt in den harten Rock "übersetzt". Das mag auf den ersten Blick hin wenig spektakulär klingen, wirkt aber durch die teils ungewöhnlichen Melodien nicht nur eigenständig, sondern auch faszinierend. Selbst dann, wenn man die Original-Versionen nicht kennt, schließlich wissen allein seine Kunstgriffe in die Saiten zu imponieren.

Für die Umsetzung selbst bedurfte es aber nicht nur der Fingerfertigkeit am Arbeitsgerät, sondern offenbar auch einer langwierigen Vorarbeit. Denn selbst so augenscheinlich „simple“ Angelegenheiten, wie das Einholen der Erlaubnis, um Musik von japanischen Künstlern neu aufnehmen zu dürfen, laufen nach japanischem Recht wesentlich umständlicher und komplizierter ab, als anderswo auf diesem Erdball.

Doch der gute Mann hat nicht locker gelassen und es erneut geschafft, vorwiegend in seiner neuen Heimat bekanntes Material, wie die Songs ‚Makenaide‘ oder ‚Shukumei‘ auf seine Art umzusetzen.

Als Besonderheit sind darüber hinaus noch die Kooperation mit dem „Tokyo Philharmonic Orchestra“ im an den Schluss gestellten ‚Japan Heritage Theme Song‘ sowie die Neuaufnahme des von FRIEDMAN schon vor einigen Jahren veröffentlichten ‘The Perfect World‘ zu nennen. Letztgenannte Nummer ist übrigens auch die einzige mit Gesang, für die er sich mit ALFAKYUN eine der momentan angesagtesten J-Pop-Sängerinnen ins Boot holte. Ein interessantes, und alles andere als konventionelles Album!

www.martyfriedman.com

www.facebook.com/martyfriedman.official