MASS HYSTERIA Best Of + Live At Hellfest

Out Of Line Music

In Frankreich längst eine große Nummer - bald auch international?

Während man hierzulande bislang noch nicht viel von diesen Franzosen mitbekommen hat, ist die Formation in der Heimat längst eine große Nummer. Eine riesengroße sogar, die seit mehr als 25 Jahren im Geschäft ist und ihre neun Studiodreher offenbar gut unter Volk bringen hat können.

Aber auch ihre Live-Auftritte scheinen überaus beliebt zu sein und beste Stimmung garantieren. Etwa beim "Hellfest", wo MASS HYSTERIA in den Jahren 2013 und 2017 eine gigantische Menschenmenge zum kollektiven Ausrasten gebracht haben. Das sollte man gesehen haben!

Kann man demnächst auch, denn zum Glück wurden die beiden Sets damals mitgeschnitten und kommen nun zusammen als DVD (bzw. als Live-CD) mit einer "Best Of"-CD als üppiges Package in die Läden. Eine gute Idee des neuen Labels, denn MASS HYSTERIA wissen nicht nur auf der Bühne für Alarm zu sorgen, ihr Material rockt auch in der Studiofassung amtlich. Der Mix aus Groove, brachialen Riffs, einer gehörigen Portion 90er Alternative Metal/Crossover und einem Hauch Industrial-Kühle kommt schnörkellos aus den Boxen und animiert auf Anhieb zum Mitmachen.

Ärgerlich, dass ich damals in der Schule nicht besser aufgepasst hab', denn so hätt' ich heute zumindest eine ungefähre Ahnung, worum es da geht, wenn Raukehlchen Mouss Kelaï mit Inbrunst in seiner Muttersprache ins Mikro röhrt. Dass der Kerl in den eher getrageneren Momenten irgendwie an seinen berühmten Landsmann Bernie Bonvoisin erinnert, ist wohl vorwiegend auf die sprach-bedingte Phrasierung zurückzuführen, denn mit TRUST hat die Truppe musikalisch nicht wirklich etwas gemeinsam.

Frankophile Musik-Gourmets (SORTILEGE jemand?, MANIGANCE eventuell?) werden aber bestimmt ihren Spaß mit MASS HYSTERIA haben, Groove-Fetischisten sowieso!

https://de-de.facebook.com/masshysteriaofficiel/