MICHAEL JACKSON Thriller 40Th Anniversary 2 CD Set

Sony Music

Remembering the King of Pop

Es erscheint fast unglaublich, dass “Thriller” bereits 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit “Off The Wall” konnte sich Michael Jackson 1978 als Solo-Künstler etablieren, die Songs “Don’t Stop ‘Til You Get Enough” und “Rock With You”, eingespielt mit den Top-Cracks der US-Studio Szene und von Quincey Jones meisterlich arrangiert und produziert, definierten sich als Brückenschlag zwischen Soul-, Pop- und Rock-Elementen und der damals am Höhepunkt befindlichen Disco-Welle. In ersten Videos gab sich Michael jungenhaft und (scheinbar) unbekümmert, in weiterer Folge kamen peu a peu die chirurgische Behübschungen und auch die bis ins kleinste Detail geplante Inszenierung zum Tragen.  Zusammen mit seinem Förderer Quincey Jones schrieb er mit “Thriller” Musikgeschichte und hatte neben dem epochalen Titelsong mit “Billie Jean”, “Beat It”, “Wanna Be Startin’ Somethin’” und dem Duett mit Paul McCartney “The Girl Is Mine” noch weiter Asse im Ärmel, die in grandioser filmischer Umsetzung MTV dominierten.

Auch 40 Jahre danach hat “Thriller” als generationsübergreifendes Meisterwerk zu gelten, hier zudem mit einem zweiten Tonträger mit unveröffentlichtem Bonus-Material ausgestattet.

www.michaeljackson.com