MIKE CAMPBELL & THE DIRTY KNOBS External Combustion

BMG Rights

Markantes Statement in eigener Sache

Mike Campbell hat keineswegs vor mit seine DIRTY KNOBS in die Fußstapfen von Tom Petty zu treten. Aber irgendwie kommt er auch nicht ganz drum herum, war er doch über 40 Jahre Tom’s Sideman und maßgeblicher Songwriting-Partner bei den HEARTBREAKERS , davor waren die beiden schon gemeinsam mit MUDCRUTCH zugange.

Die DIRTY KNOBS haben übrigens auch schon 20 Jahre am Buckel, gegründet als Mike’s überaus respektables Nebenprojekt wann immer seine Stammband sich Tour / Studio-Auszeit gönnte. Somit ist’s auch nicht allzu überraschend dass sich hier vermehrt Parallelen ziehen lassen, sogar der Gesang weist streckenweise nasale Komponente seines unvergessenen Brötchengebers auf.

Musikalisch bewegen sich Mike und seine Kumpels jedoch längst in eigenem Territorium, mit vordergründiger Hard Rock-Schräglage die Campbell erneut als formidablen Songwriter und schändlich unterbewerteten Gitarristenr ausweist, wie speziell auf standout tracks wie “Cheap Talk”, “Rat City” und “Electric Gypsy” unmissverständlich nachzuvollziehen ist.

Als “special guests” haben sich hier der unverwüstliche Ian Hunter (auf “Dirty Job”), der HEARTBREAKERS / MUDCRUTCH-Alumnus Benemont Tench (“Lightning Boogie”) und die wunderbare Margo Price eingetragen, die “State Of Mind” mit einer superben Gesangsdarbietung veredelt.

Nicht nur für Petty-Nostalgiker, auch für unbedarfte Connaiseure handgemachter, erdiger Rock-Mucke ein definitver Pflichtkauf!

www.thedirtyknobs.com