MIKE ZITO The Blue Room

Ruf Records

Epochales Einstandswerk

 

Auf den ersten Blick sieht das Frontcover ziemlich altbacken aus, das Artwork der Rückseite lässt eine kostengünstige Privatpressung vermuten … Tja, nur zum Teil korrekt, denn hierbei handelt sich’s um die Neuauflage zum 20-jährigen Jubiläum von Mike Zito’s Einstandswerk.  Mike zählt mittlerweile zu den anerkanntesten Blues Rock-Interpreten, für sein Debut “The Blue Room” hatte der Mann anno 1998 allerdings nur $ 1.000.- Budget. So spielte er mit Doug Byrkit (bs) und Brian Zielie (dr) die 10 Songs in nur einem Tag ein, nur die Vocals wurden erst anschließend overdubbed. Reife Leistung allemal, spielte man nebenbei doch allabendlich in den Clubs!

Dementsprechend klingt das Ganze auch rau und unpoliert, kommt jedoch mit unpackbarer Energie rüber. Der funkige Opener “Hollywood” setzt schon mal den Maßstab in Sachen musikalische Virtuosität und Mike’s Solo verströmt pures Herzblut. Auf dem folgenden “Pull The Trigger” wird das Tempo, jedoch nicht die Intensität runtergeschraubt und “It’s All Good” ist ein weiteres Funk Rock-Glanzstück mit furioser Fretboard-Attacke und einem wahrhaft fetten Groove-Teppich. Auf dem Instrumental “Gravy Jam” zieht das Trio dann so richtig vom Leder, bei Doug’s Slap Bass-Solo darf unsereins die Ohren anlagen, bei Mike’s völlig entfesseltem Riffing sowieso. Überaus beachtlich auch das Cover von Elton John’s “Rocket Man”, das als Slow-Blues mit Hendrix-Schräglage einher kommt.

Ein Hammer-Debut ohne Wenn und Aber, schön dass das Teil nun wieder erhältlich ist. Remastered, versteht sich!

www.mikezito.com