MOONSPELL 1755

Napalm Records

Unverhofft kommt oft ... !

Das neue MOONSPELL Werk ist für alle Fans eigentlich ein besonderes Zuckerl - die Portugiesen werden 2018 eine Live-DVD unters Volk bringen und dafür plante die Band, noch einige neue Songs als Füllmaterial zu schreiben. Thema dieser Tracks sollte das schwere Beben des Jahres 1755 sein, welches die Stadt Lissabon nahezu völlig dem Erdboden gleich gemacht hat. Allerdings dürfte die Mannschaft um Sänger Fernando Ribeiro derart von dieser Story fasziniert gewesen sein, dass wir uns nun freuen dürfen, ein komplettes Konzeptalbum in Händen zu halten.

Das Hauptmerkmal von "1755" ist eine sehr schwere orchestrale, theatralische und bedrückende Inszenierung, die Stücke sind voller Tiefgang, es wird sehr beeindruckend die Dramatik der damaligen Katastrophe wieder gespiegelt. Überhaupt fühlt man sich beim Hören der Stücke in das 18. Jahrhundert zurück versetzt, vor dem inneren Auge erscheinen monumentale Bauwerke, oppulent gekleidete Menschen und man kann eine gewisse Panik verspüren, welche die Menschen im Anblick des über sie herein brechenden Wahnsinns erfasst hat.

Dieses Meisterwerk ist alles andere als leicht verdaulich und es braucht mehrere Durchläufe, um die Komplexität und Genialität der einzelnen Nummern zu erfassen. "1755" wird von einem perfekten Sound abgerundet und ich wage zu behaupten, dass es sich hierbei wohl um das Highlight der bisherigen Karriere von MOONSPELL handelt. Wir freuen uns auf die Live-Präsentation dieses Opus, welche zu Beginn des Jahres 2018 vermutlich unzählige Konzertbesucher in ihren Bann ziehen wird - also rechtzeitig Tickets sichern!

www.moonspell.com

www.facebook.com/moonspellband

ttps://twitter.com/moonspell